Einladung: Freitag, 11.12.2020, 20:00 Uhr

GRÜNE Soße – online

Corona und Freiheitsrechte:
Rechtsstaat in Gefahr?

Online-Vortrag und Diskussion mit
Prof. Dr. Michael Bäuerle
Freitag, 11. Dezember 2020, 20:00 Uhr (per Videokonferenz)

 Anlass: Die anhaltende Corona-Pandemie belastet nicht nur jeden einzelnen von uns persönlich, sondern stellt auch das gemeinschaftliche Zusammenleben vor immer neue Herausforderungen. Zunehmend werden Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie als massive Einschränkung der Freiheit und der Grundrechte empfunden. Welche Möglichkeiten, aber auch Grenzen bieten in dieser Situation Grundrechte, Demokratie und Rechtsstaat?
Der Referent: Prof. Dr. Michael Bäuerle lehrt an der Hochschule für Verwaltung und Polizei in Gießen und ist sehr breit im Verfassungsrecht ausgewiesen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Verfassungsrecht (Grundrechte), Polizei- und Ordnungsrecht, Eingriffsrecht, Rechtsfragen der Privatautonomie und der Rechtssoziologie. Er wird einen fundierten Einblick in die rechtlichen Grundlagen und verfassungsrechtlichen Implikationen der Pandemiebekämpfung liefern, die bisherigen Maßnahmen einer kritischen Würdigung unterziehen und anschließend für eine Diskussion zur Verfügung stehen.
Veranstalter: Bündnis 90/Die Grünen Linden

Link zur Veranstaltung:

https://us02web.zoom.us/j/89757226716?pwd=WnhZSE1haFp6UE5SZFNsYVdBT0NKdz09

Link anklicken. Falls nicht erfolgreich: Link kopieren und in die Browser-Leiste einfügen!

Einladung im Pdf-Format

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.