Linden, den 23.5.2023

NEWSLETTER No. 72

Liebe Grüne Freund*innen, Wähler*innen, Unterstützer*innen!

Es gibt immer noch Überraschungen.

Seit fast 40 Jahren gibt es in Linden eine grüne Fraktion. Seit 2021 sind wir mit Eurer Hilfe zweitstärkste Fraktion. Seit dem 23.5.2023 – heute, 20.35Uhr – haben wir einen

GRÜNEN STADTVERORDNETEN – VORSTEHER

in Linden.

Noch vor 2 Jahren mussten wir im Parlament um die Funktion des Ausschuss-Vorsitzenden ringen; nur gegen Widerstand der CDU konnten wir sicherstellen, dass nach über 40 Jahren Alleinherrschaft die Positionen angemessen demokratisch verteilt wurden.

Und heute hat sich dieses Parlament für

AXEL P. GLOBUSCHÜTZ

als Stadtverordneten-Vorsteher entschieden – mit deutlicher Mehrheit vor dem Mitbewerber von der CDU. 12 Stadtverordnete der CDU waren anwesend. 11 Stimmen hat der auf sich vereinigen können. Unsere Unterstützung durch SPD, FW, FDP und LINKE stand – alle unsere 17 anwesenden Parlamentarier haben Axel ihre Stimme gegeben.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Das ist ein guter Tag für diese Stadt, für die notwendigen Aufräumarbeiten nach der Tatenlosigkeit des abgewählten Bürgermeisters. Aber es ist auch ein guter Tag für die Demokratie. Zur Demokratie gehört es, die Wahl zu haben. Aber dazu muss man auch den Mut haben, das Risiko eingehen, keinen Erfolg zu haben.

Den hatten wir Grünen mit Dennis Dern im Bürgermeisterwahlkampf.

Den haben wir mit Axel Globuschütz heute Abend bewiesen.

Der Erfolg gibt uns recht. Wir haben gezeigt:

Ohne uns geht in dieser Stadt nichts.

Mit uns geht es vorwärts.

Weil wir unsere Positionen kommunizieren. Weil wir uns vorher überlegen, was geht – bevor wir unüberlegte Aktionen in die Welt setzen.

Davon könnten sich manche politisch Aktiven da oben durchaus eine Scheibe
abschneiden.

Das meint jedenfalls