NEWSLETTER No. 78

Liebe Grünen Freund*innen, Wähler*innen, Unterstützer*innen,

auch wenn das Erstarken rechter Demokratie- und Menschenfeinde gerade viel Energie und Aufmerksamkeit auf sich zieht – die Aufgabe, dem Klimawandel entgegenzutreten, werden wir nicht vernachlässigen. Darum lädt der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Linden unter Vorsitz von Karla Sell und Dennis Dern zu einer neuen Veranstaltung der Reihe

DER GRÜNE TISCH

für

Dienstag, den 12. März 2024,

19.00 Uhr in die Gaststätte „Lindener Hof“

Moltkestraße 27–29, 35440 Großen-Linden
ein.

In seinem Vortrag referiert Guido Barth (ehrenamtlicher Bürger-Solarberater der Stadt Marburg und Kirchhain, im Hauptberuf als gelernter Elektroinstallateur IT Projektleiter bei Siemens Healthineers) über die Möglichkeiten und Voraussetzungen für den Betrieb sog. Steckersolargeräte („Balkonkraftwerke“). Darüber stellt er die Vorgaben und Empfehlungen von VDE1) und DGS2) vor. Dazu gibt es Tipps zur Auswahl der Module und Infos zum „DEYE-Wechselrichter-Skandal“.

Darüber hinaus konnten wir Christian Zuckermann als Referenten gewinnen. Er ist hauptamtlicher Kreisbeigeordneter im Landkreis Gießen und berichtet über die jüngsten Gesetzesänderungen, die die Nutzung von Mini-PV-Anlagen erheblich einfacher gemacht haben sowie mögliche finanzielle Unterstützungen.

Wie immer gibt es im Anschluss genügend Zeit, Fragen zu stellen und die Thematik ausführlich zu diskutieren.

Christof Schütz

1) VDE = Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
2) DGS = Deutsche Gesellchaft für Sonnenenergie e.V.