Weltfrauentag

Frauen sind häufiger von Gewalt und Armut bedroht als Männer. Weltweit, aber auch in Deutschland. Es gibt auch bei uns noch viel zu tun, bis Frauen bei uns und überall die gleichen Chancen haben!

Aber ganz so dramatisch wird es bei uns nicht sein – zumindest nicht in unserem direkten Umfeld, meint ihr? Hm.

Im folgenden Buchtipp wird aufgeführt, wie unsere Gesellschaft immer noch von Männern für Männer gemacht und dabei die andere Hälfte der Bevölkerung ignoriert wird. Die Autorin beschreibt, wie Frauen bei der Erhebung von wissenschaftlichen Daten vergessen und damit systematisch diskriminiert werden. Ob bei den immer viel zu wenigen Toiletten für Frauen in Gebäuden, bei Sicherheitssystemen im Auto (Dummys beruhen auf einem männlichem Prototyp – und beachten weibliche Proportionen nicht) oder bei klinischen Studien, in denen Frauen stark unterrepräsentiert sind. Im Buch sind noch viele weitere eindrückliche Beispiele aufgeführt, die Frauen fast alle tagtäglich erleben. Unbedingt lesen!

Caroline Criado-Perez:
Unsichtbare Frauen – Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert.
btw Verlag, 2020, ISBN-13: 978-34427118870

https://youtu.be/znrb4gbzbHc

Unsere Infos zur Wahl:

Hier ist unser Programm!

Hier sind unsere Kandidat*innen!

Und hier geht es zu unserer Wildbienen-Seite!